Samstag, 20. März 2010

Brautag: Jörg's Relax


Wir, Martin und Thomas, sind heute zu Gast in Jörg's Brauerei um bei der Entstehung von Jörg's Relax mitzuwirken, nach dem Vorbild eines belgischen Witbieres. Angetrieben von dem Wunsch, sich eines Tages zusammenzusetzen und mal das Bier atmen zu lassen, das wir selbst gebraut haben, traten wir am Freitag Nachmittag die Fahrt von Bad Vöslau nach Wels an. Nachdem wir am Abend das Malz geschrotet und die Kessel gereinigt hatten, durften wir uns unter fachmännischer Leitung biertechnisch durch die ganze Welt kosten - begleitet von der traditionellen "kleinen" Käseplatte.



Heute, Samstag, steht der praktische Teil auf dem Programm. Nachdem wir das Einmaischen abgeschlossen haben, warten wir darauf, dass das Abläutern der Würze in den Kessel beendet wird, um dann mit dem Kochen zu beginnen. Teefreunden würde das Verkosten der Würze große Freude bereiten, wobei trinkbares Brot als Beschreibung auch sehr gut zutrifft.



Hopfen zugegeben, Kochen erledigt und gegessen haben wir auch... lecker! Es wird wieder mal geputzt und die Desinfektion des Gärbottichs begonnen. Nach ein bisschen Putzerei, Spielerei mit Natronlauge und einer kleinen Überschwemmung ist der Gärbottich einsatzbereit.


Die ganze Suppe in den Gärbottich übergeführt, kommt nun der große Augenblick: die Hefe wird zugegeben!!!! Wie zu erwarten kommt anschließend wieder das Putzen....


Nun gilt es noch einige Tage abzuwarten, bis der Gärvorgang abgeschlossen ist. Wir freuen uns schon sehr das fertige Produkt probieren zu dürfen. Es war auf jeden Fall eine sehr lustige und auch lehrreiche Zeit.... trotz einiger Nächte, die wir gemeinsam schon mit Bier verbracht haben, waren wir wohl noch nie so sehr damit konfrontiert wie in den letzten Tagen.... theoretisch und praktisch.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Gastgeber Jörg, dem Quentin Tarantino unter den Brauern. Die Bierkultur ist ja hier wahrlich zuhause. Danke für diese zahlreichen neuen Erfahrungen!


Sämtliche Fotos dieses Brautages kann man natürlich wieder im Webalbum betrachten.

Keine Kommentare: