Das Jahr 2010 steht gleich unter einem guten Stern für Jörg's Brauerei, beginnt es doch mit einer vollzähligen Versammlung des Brauteams.
Ein Russian Imperial Stout soll es werden - ein abartig starkes, sehr vollmundiges Bier. Nie zuvor in der bewegten Geschichte von Jörg's Brauerei haben derartiges gewagt. Daher muss auch das Rezept unter Zuhilfenahme alter Schriften, Excel und kreativer Teamdiskussion neu erstellt werden.
Ungläubig bestaunt der Sudhausmeister (Christian), welcher aufgrund eines privaten Projektes einige Brautermine gefehlt hat die neusten technischen Erungenschaften der Brauanlage, wie etwa die computergesteuerte Regelung der Kesselbeheizungen.
Einige Szenen des Filmes "Der Bierministrant auf Reisen" sind noch zu drehen, und so muss Christian, gleich nach dem Staunen wieder in seine Lederhose schlüpfen um salbungsvolle Worte in die Kamera zu sprechen.
Nach einer köstlichen Käseplatte (ein siebenfaches Hoch auf die Werksküche) und der Vorkostung köstlicher Biere wenden wir uns diese Nacht noch den Bierfehlgeschmäkern zu und verkosten diese ebenfalls. Manche mögen uns darob für verrückt halten - und haben möglicherweise auch recht...
Der Brautag verläuft plangemäß (was bei uns ja eher nicht die Regel ist), ein wunderbares Imperial Stout wird aus der Braupfanne gehoben.
So nebenbei erstellen wir die Planung für das erste Halbjahr 2010 in welchem wir nicht weniger als 5 Bier brauen, an einer Staatsmeisterschaft teilnehmen möchten sowie uns auf zahlreiche Gäste freuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen