Samstag, 24. November 2012

Opus Joergis - Brausession zur Volljährigkeit


Was lange währt wird immer gut - zumindest ist das der Plan,
Dieses Brauwochenende war zumindest für den Neueinsteiger Günther von langer Hand geplant. Nach einem guten Jahr wurde die Volljährigkeit endgültig besiegelt - und zwar im Braukeller.

... und die Planung der konkreten Brausession wurde am Vorabend des großen Tages wirklich gründlich geplant - bei interessanten und lustigen Plaudereien, bei viiiielen Käsesorten und bei noch viel mehr Biersorten. Natürlich wurde im Rahmen der Brauplanung durch Verkostung einiger großer Biere so richtig Lust auf Opus Joergis geschürt. Den wirklich krönenden Abschluß der Planung bildeten dann 2 Jörg´s Biere - "Jörg´s Imperial Stout" (- das Staatsmeisterbier) und "Jörg´s HoneyMoon".

Der Brautag startete mit a bissl Kopfweh - ´s woa da Kaas - und heftigem einmaischen. Geschrotet und gereinigt wurde ja bereits am Vortag (- sonst hätt´ ma uns die Jaus´n jo net verdient).
Und dann eben warten - Wasser dazu - erhitzen - kochen - filtern - kochen - hopfen - weiterkochen - und, und, und.


Parallel zum Brauen des neuen Opus Joergis wurde auch der im Gärbottich auf seine große Stunde wartende Sud der letzen Brauung endlich abgefüllt - "Jörg´s We can" - hat den Weg in 5 Großgebinde und 4 Bügelflaschen gefunden - hübsch verpackt für den nun bevorstehenden weiten Transportweg. Die Empfänger der Gebinde können sich schon drauf freuen, "Jörg´s We Can" verspricht ein hervorragender Schluck zu werden - vollendet eben nach der nun noch ausstehenden Warm- und Kaltlagerung.

... und in rund 3 Wochen ist "Jörg´s We Can" dann zapfbereit.

Und kurz vor Weihnachten 2012 wird dann unser heutiger Sud abgefüllt werden, um dann mit viel Geschmack und Stil unserer Kehlen Durst zu stillen.



Bleibt nur (noch einmal) zu sagen - was lange währt wird immer gut - PROST!

Keine Kommentare: