Donnerstag, 25. Oktober 2007

Festival der Biervielfalt 2007

Bereits zum 5. Mal veranstaltete die BierIG (Interessensgemeinschaft der Bierkonsumenten) ein Festival der Biervielfalt. Nach den bisherigen Erfolgen der vorigen Veranstaltungen war es an der Zeit eine neue, etwas größere - bei Bedarf erweiterbare, für die Zukunft mehr Möglichkeiten bietende Location zu finden. So fand das 5. Festival der Biervielfalt zwischen 25. und 27. Oktober im Gußwerk, in Salzburg statt.

Das Team von Jörg's Brauerei war, wie bei so einer Mission quasi nicht anders zu erwarten, vollständig vertreten.

















Dieser Vollständigkeit wurde, ob der gewaltigen Vielfalt an (ver)kostbaren Bieren, im Laufe des Festivals einiges abverlangt. So war es dem Teamgeist zu verdanken, dass "mens sana in corpore sano" trotz dieser Menge an unterschiedlichen Bieren und ihrer Wirkung auf die körperlich Konstitution erhalten wurde.


Der von Jörg's Brauteam verantwortlich betreute und organisierte Stand zur Verkostung internationaler Biere befand sich, nicht ganz leicht auffindbar, im hinteren Teil des Gußwerks. Wer jedoch den Schritt über den Rand der regionalen Bierwelt wagen wollte, hat uns gefunden. Und es haben uns viele gefunden.


Im Verlauf des ersten Abends "verliefen" sich immer mehr neugierige Gaumen zu unserem Stand, welcher sich als speziellen Schwerpunkt der "Kunst der Trappistenbiere" widmete.



Dieser Fokus wurde auch durch einen großen (von Monika und Helga selbst gebastelten) Mönch signalisiert, der schon von weitem auf die diesjährigen Spezialitäten hinwies.


In Zusammenarbeit mit Karl Schiffner, dessen Biergasthaus in Aigen/Schlägl nur wärmstens zu empfehlen ist, haben wir eine Reihenfolge, wie diese Trappistenbiere 'am besten' zu verkosten sind, aufgelegt. Das Ziel war, sich in der Geschmacksintensität von Bier zu Bier zu steigern und so dem Biergenuß stetig auf ein höheres Niveau zu hieven.


Für interessierte, die aus welchen (unverständlichen) Gründen auch immer nicht das Salzburger Gußwerk besuchten und dieses Geschmackserlebnis eventuell zu Hause nachholen möchten, geben wir unsere Empfehlung hier gerne an:

Neben den Trappistenbieren hatten wir natürlich auch noch zahlreiche andere belgische Biere, sowie eine größere Anzahl britischer Biere. Schließlich konnten wir unseren Bierinteressierten Köstlichkeiten aus folgenden Ländern anbieten:


Belgien, Holland, England, Schottland, Irland, Dänemark, Deutschland, Finnland, Schweden, Norwegen, Australien, USA, Indien und Polen












Insgesamt hatten wir mehr als 70 verschiedene Sorten zu kredenzen.


In den 'Pausen', also wir nahmen uns natürlich auch Zeit und unser Interessensdurst drängte uns quasi dazu, uns auch in den Gefilden des restlichen Bierfestivals umzuschauen. Schließlich gab es in Summe rd. 30 Stände von kommerziellen Brauereien aus Österreich und Deutschland, die ebenfalls ihre Biervielfalt dem Konsumenten näher zu bringen suchte.
Für uns war also dieses Bierfestival mehr oder weniger das Paradies schlechthin - wir konnten uns umfassend informieren, mit den Braumeistern bzw. Vertretern der einzelnen Brauereien fachsimpeln und schließlich, je nach Kondition, unter insgesamt rd. 250 verschiedenen Bieren wählen und gustieren ....


Ein außergewöhnliches Biererlebnis für uns alle!

Keine Kommentare: