Samstag, 1. März 2008

Brautag: Relax

Am 1. März 2008 war wieder ein Brauwochenende vorgesehen. Unser Sudhausmeister Christian Bauer sollte diesmal mit dem von der Partie sein.

Doch der Virus hat zugeschlagen! Christian ist seit rd. 2 Wochen einmal mehr - einmal weniger krank. Auch dem Rest seiner Familie geht es nicht viel besser. Lange Rede - kurzer Sinn: Christian kann leider nicht kommen - dabei wurde das Relax auf besoneren Wunsch von Christian in den Braukalender aufgenommen.


Doch Gott sei Dank wächst ja die nächste Brauergeneration bereits heran und so wird der Braumeister vom "Bräu in 2. Generation" tatkräftig unterstützt.




Christoph ist beim Brauen schon voller Begeisterung dabei, auch wenn er noch nichts trinken darf. Aber bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude ;-).

Beim Brauen selbst geht zunächst alles glatt. Erst gegen Ende muss man feststellen, dass das alles wohl schon etwas zu viel Routine ist.


Wir haben das wichtigste am Relax vergessen (Anm. d. Redaktion: Das Relax ist ein Belgian Wit mit Orangenschalen und Koriander). Die Gewürze müssen die letzten 10 Minuten beim Würzekochen mitgekocht werden.



Erst als die Häfte der Würze bereits abgekühlt und von den Hopfenresten befreit im Gräkessel ist fällt uns auf, das wir etwas vergessen haben.


Die hektische Rettungsaktion beginnt. Die verbleibende Würze wird nochmals für 10 Minuten aufgekocht - diesmal mit den Gewürzen. Mal schauen, was daraus wird.........


Der "Bräu in 2. Generation" scheint jedenfalls mächtig Stolz zu sein.

Keine Kommentare: